Besonders neurodivergente Kinder profitieren gerade bei unliebsamen Aufgaben von einem Fahrplan und einem gewissen „Fahrwasser“. So erhalten sie Orientierung. Zusätzlich profitieren sie von Visualisierungen und konkretem Tun. Das Auswählen und Auslegen von Bildkarten macht den bevorstehen Ablauf und Arbeitsprozess sichtbar und das stückchenweise Wegnehmen der Karten bildet einen klaren Abschluss eines Handlungsschrittes.
So könnte ein solcher Ablaufplan aussehen:
In diesem Set sind viele konkrete Arbeitsschritte, Methoden und kurze Pausenideen vereint. Mit der Zeit kann das Kind diese Karten selbstständig nutzen. Eventuell ist es auch nur eine temporäre Unterstützung, denn meine Erfahrung ist, dass sich solche Systeme durchaus auch „abnutzen“. Oft ist solches Material eher zum Hineinfinden und langsamen Automatisieren gedacht, bis es irgendwann auch ohne gut klappt.
Weil ich das oft gefragt werde. Mein gesamtes Material steht komplett kostenlos zur Verfügung, damit es wirklich alle Kinder erreichen kann. Unabhängig vom finanziellen Background ihrer Familien.