„Geben Sie einfach etwas mehr Zeit“ – viel zu oft erschöpft sich der schulische Nachteilsausgleich in dieser Empfehlung. Und auch wenn dieses Angebot durchaus seinen Wert hat, reicht es als alleinige Unterstützung kaum aus und verkennt außerdem, wie viele weitere Möglichkeiten es gibt, Kindern einen Nachteilsausgleich zu gewähren.
Besonders wichtig ist, dass der Nachteilsausgleich wirklich individuell angepasst wird. Ein Gießkannen-Vorgehen ist da einfach nicht sinnvoll.
In dem Paper, das ich auf der Grundlage meines Ratgebers „EIN KOPF VOLL GOLD“ erstellt und mit euren Impulsen und Erfahrungen ergänzt habe, findet ihr eine umfassende Übersicht über verschiedene Formen und Angebote im Zuge eines Nachteilsausgleiches. Ganz vollständig kann so ein Überblick ja nie sein, aber hier sind schon wirklich eine Menge Impulse zusammengekommen.
Ganz spezifische Tipps für introvertierte Kinder findet ihr zusätzlich hier.
